Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Ausbildung

„Genies fallen nicht vom Himmel. Sie müssen Gelegenheit zur Ausbildung und Entwicklung haben“ (August Bebel, 1840 – 1913)

Die Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Um den ständig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, müssen sich die Angehörigen der Feuerwehr (AdF) kontinuierlich aus- und weiterbilden.
Neu eingeteilte AdF besuchen in ihrem ersten Jahr einen Grundkurs, an welchem ihnen während drei Tagen das Feuerwehr-Handwerk vermittelt wird. Die Detailausbildung an den Geräten und Fahrzeugen erfolgt anschliessend in den jeweiligen Kompanien (Balgach, Widnau, Diepoldsau), unter fachkundiger Leitung eines Offiziers. Mittels realitätsnahen Einsatzübungen werden die Abläufe automatisiert, die Einsatztaktik vertieft und auch die Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzelemente und Kompanien trainiert.
Für das Kader und die Spezialisten (Strassenrettung, Absturzsicherung, Sanität, Verkehr) finden zudem separate Übungen statt, in welchen das Fachwissen gezielt vertieft werden kann. Weiters gehören regelmässige Besuche von regionalen und kantonalen Kursen zu unserem Standard.

Detaillierte Informationen können unserem Jahresprogramm unter Aktuell/Publikationen  entnommen werden.

Corinne Epple
Ressortverantwortliche Ausbildung